Im Jahr 1923 gründete Franz Krone sen. in Grieben/Altmark seine Maschinen- und Bau- schlosserei.

In den folgenden Jahren entwickelte sich das Unternehmen zu einem in der Umgebung für seine hohen Qualitätsmaßstäbe geschätzten Handwerksbetrieb.

1962 übernahm Franz Krone jun. den Betrieb von seinem Vater und baute ihn zu einem gefragten Partner für die Industrie aus. Hergestellt wurden Klein- und Mittelserien als Zulieferer für in der Region ansässige Maschinenbaufirmen. Aber auch eigenkonstru- ierte hydraulische Pressen wurden in Kleinserie gefertigt und vornehmlich an Kunden der Kfz-Branche ausgeliefert.

Die Zeit nach 1989 war geprägt von der Umstrukturierung der ostdeutschen Wirtschaft, eröffnete jedoch neue Marktchancen, die gezielt erkannt und genutzt wurden.

Durch die stetig wachsende Nachfrage wurde es notwendig, die Produktionsabläufe effektiver zu gestalten. Der Umzug in die neue Produk- tionsstätte im Sommer 1995 stellt die Fertigung und den Service auf ein neues Niveau.